Besten Dank für Ihr Interesse
Willkommen
Über mich
Dafür stehe ich ein
Politik
Meine Familie
Fotos
Berner Politgespräche mit Telethun.ch
Initiativen
Leserbriefe
Bevorzugte Links
Kontaktieren Sie mich
nachhaltig - geradlinig - lösungsorientiert
Dafür stehe ich ein
Wirtschaft                                    Stärkung der Berufslehre
Administrative Erleichterung von unnötigem „Papierkram“.
Eindämmung von Auswüchsen jeglicher Art, welche ein gesundes und positives Geschäften einschränken.
 
Bildung                                        Die Schweiz braucht ein gutes Bildungssystem. Dies fängt in der Grundschule an und hat mit Harmos im Kanton Bern eine erste positive Weiche gestellt.
Ich bin auch der Meinung, dass Englisch die erste Fremdsprache sein sollte.  Das Niveau in den Schulen darf nicht nach unten angepasst werden.
Gute Schüler sollen gefördert werden.

Energie                                                   Die Zukunft stellt uns in der Stromversorgung vor grosse Herausforderungen. Ich bin der Meinung, dass wir die alternative Energiegewinnung
wie Sonnen- und Windenergie unterstützen müssen. Auch punkto Forschung. Weiter muss das Bewusstsein für Energieeffizienz und Stromsparen
gestärkt werden. So dass wir uns in absehbarer Zeit nur noch mit sauberer Energie versorgen werden. Es müssen Anreizsysteme geschaffen
werden, um die erneuerbaren Energieformen zu fördern.
 
 
Randregionen, Minderheiten           Auf Minderheiten sollte so weit als möglich Rücksicht genommen werden und es darf zu keinen Ausgrenzungen kommen. Die Randregionen sind zu erhalten und
wenn nötig zu unterstützen. Nur gemeinsam sind wir stark.
 
Soziales                                       Sozial Benachteiligte müssen in unserer Gesellschaft auch einen Platz haben und wenn nötig unterstützt werden. Es muss schon früh darauf geachtet werden,
dass niemand in die soziale Armut fällt. Schmarotzer sollen hart bestraft werden.
 
 
Landwirtschaft                             Es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die unserem Bauernstand auch in Zukunft ein anständiges Arbeiten ermöglicht. Dies muss auch bei einer
Liberalisierung möglich sein. Da wir unseren Hof im Emmental verpachtet haben, erlebe ich die Problematik der Landwirte direkt.
 
                                                               www.emmental.ch
 
Umwelt                                       Ich glaube, dass es eine unserer dringlichsten Aufgaben ist, unserer Umwelt Sorge zu tragen. Daher ist es mir ein grosses Anliegen, mich in diesem Bereich zu engagieren.
Sei dies in der Fisch- und Vogelwelt, oder zu achten, dass wir einen gesunden Wald haben. In diesem Bereich werden wir in naher Zukunft wohl die grössten
Anstrengungen unternehmen müssen. Sei es in der Energiefrage, Kleinwasserkraftwerke, CO2 Haushalt, Energieeffizienz und vielem mehr.
 
                                                               www.vogelwarte.ch



WillkommenÜber michDafür stehe ich einPolitikMeine FamilieFotosBerner Politgespräche mit Telethun.chInitiativenLeserbriefeBevorzugte LinksKontaktieren Sie mich